Sonnen- und Besucherrekord an den Landungsbrücken: Zum 822. Hafengeburtstag, der am vergangenen Wochenende gefeiert wurde, kamen mehr als 1,5 Millionen Besucher. Auch die Zahl der schwimmenden Gäste war rekordverdächtig - ebenso wie das sonnige Wetter. Der Erfolg der Veranstaltung war nicht zu übersehen, auch aus Sicht des Landesverbandes war es ein guter Hafengeburtstag.

Nichtsdestotrotz gibt es einige Kritikpunkte: Es sollte beispielsweise eine bessere Absprache zwischen Subveranstaltern und der Behörde geben. Es kann nicht sein, dass einem Hamburger Kollegen abgesagt wird und dafür dann ein Schausteller aus Oldenburg geholt wird. Natürlich geht es aber auch nicht, dass direkt vor eine Fläche gleiche Geschäfte gestellt werden. Für viel Unmut unter den Kollegen sorgte auch der Wegfall der Kühlwagenplätze, zudem wurden die Ausweichplätze erst spät bekannt gegeben - auch hier besteht Verbesserungspotenzial.

Alles in allem war es ein tolles Volksfest - und trotz einiger Kritikpunkte freuen wir uns auf den nächsten Hafengeburtstag. Mast- und Schotbruch!